Nubert NuPro A-20

Kritische Reviews der Heimkinofreunde Karlsruhe.
Gesperrt
Benutzeravatar
Nicola
Heimkinolegende
Beiträge: 1508
Registriert: 26. Feb 2011, 11:47
Wer bin ich?: nähert sich dem Fortschritt....
Wohnort: Karlsruhe

Nubert NuPro A-20

Beitrag von Nicola » 27. Mai 2012, 01:17

Nubert NuPro A-20
nupro_a-20_anthrazit.jpg
nupro_a-20_anthrazit.jpg (36.2 KiB) 5462 mal betrachtet
Vorwort
Nubert hat mit der NuPro Serie den Einstieg in den Aktivlautsprechermarkt gewagt. Wir haben uns die größten, aber dennoch vergleichsweise günstigen, Lautsprecher der Serie zukommen lassen und genauer angehört. Aufgrund des Preises ist es erstaunlich, dass Nubert den Aktivlautsprechern eine vollwertige Soundkarte spendiert hat, die ohne aufwendige Treiberinstallation per USB an den PC angeschlossen werden kann.

Haptik, Optik und Sonstiges
Die Lautsprecher der NuPro Serie sind in weißem und anthrazitfarbenem Schleiflack erhältlich. Die A-20 machte in Anthrazit einen hervorragenden Eindruck. Der Lack ist sauber aufgetragen und die Kanten schön abgerundet. Aufgrund ihres äußeren Erscheinungsbildes vermittelt die NuPro, gerade im Vergleich mit anderen Aktivlautsprechern aus dem Studio-Bereich, eher den Eindruck eines Klangmöbels als eines robusten Arbeitstiers.
Dies wird auch durch die große Anfälligkeit des Lacks für Fingerabdrücke und Staub deutlich. Die Haptik der NuPro geht absolut in Ordnung, einziger Kritikpunkt sind die Drehregler, welche sich zwar gut bedienen lassen, jedoch keine Rasterung besitzen.
Bei der NuPro wird auf symmetrische Eingänge verzichtet. Stattdessen ist jeder Lautsprecher mit einem RCA Eingang sowie USB Anschluss ausgestattet. Der jeweilige Eingang kann über einen Drehregler an der Front gewählt werden. Dort befinden sich ebenfalls sehr gut einsetzbare Höhen- und Bassregler. Möchte man den Reger zum Verstellen der Abhörlautstärke nutzen, muss dieser am Linken und Rechten Lautsprecher getrennt verändert werden, eine Bauweise, die aus dem Studiobereich übernommen wurde. Bei einem für den Heimbereich entwickelten Lautsprecher hätten wir uns eine Kopplung des Stereopaars gewünscht.
Leider rauschen die Endstufen der NuPro deutlich wahrnehmbar und sind auch in einem Abstand von mehreren Metern noch hörbar. Ob einen das Rauschen stört ist sehr subjektiv und auch stark von der Umgebung abhängig (Hintergrundlärm oder stilles Arbeitszimmer). Da Nubert aber ein Rückgaberecht einräumt, kann und sollte man das in Ruhe zu Hause testen.

Klang
Klanglich kann die NuPro erstaunlich gut mit den teils deutlich teureren Vergleichslautsprechern mithalten. Bei der Wiedergabe von S oder T-Lauten wirkt sie in den Höhen leicht schrill. Dies gilt auch für den oberen Mittelton, welcher etwas betont wiedergegeben wird, wohingegen die unteren Mitten abgesenkt klingen. Dieser S-förmige Frequenzverlauf gibt der NuPro einen leicht topfigen Charakter. Diese Verfärbungen sind unserer Meinung nach zwar gut heraushörbar, liegen jedoch in einem akzeptablen Rahmen und tun dem Musikgenuss keinen Abbruch. Die NuPro bietet einen hervorragenden Tiefgang und bleibt dabei auch recht präzise.
Das Abstrahlverhalten der NuPro wurde nicht durch ein Waveguide oder ähnliches optimiert. Die Wiedergabe von Bühne und Raum liegt auf einem hohen Niveau, die Ortungsschärfe hängt aufgrund des fehlenden Waveguides stark vom Raum ab, in welchem der Lautsprecher betrieben wird. Auch die Auflösung der NuPro liegt auf dem hohen Niveau der meisten Vergleichslautsprecher.

Fazit
Da sie auch mit doppelt so teuren Produkten unter akustischen Gesichtspunkten gut mithalten kann, ist die NuPro unser Preis-/Leistungstipp. Wenn man sie nicht als professionelle Abhöre verwendet, die Lautsprecher nicht harten mechanischen Belastungen standhalten müssen oder keine neutrale Tonalität verlangt wird, erhält man einen soliden Lautsprecher mit gutem Tiefgang. Gerade Anwender, die auch am PC nicht auf eine qualitativ hochwertige Musikwiedergabe verzichten möchten, erhalten durch die integrierte Soundkarte ein gutes Paket und müssen sich über den Soundkartenkauf keine weiteren Gedanken machen. Eine rauschfreie Verstärkertechnik sowie eine etwas linearere Wiedergabe würden das Paket absolut abrunden, aber auch so bekommt man viel für sein Geld geboten.

Technische Daten
Maße ( Höhe x Breite x Tiefe ): 330 x 195 x 214 mm
Untere Grenzfrequenz: 39 Hz
Gewicht: 7,2 kg

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast