Genelec 8030

Kritische Reviews der Heimkinofreunde Karlsruhe.
Gesperrt
Benutzeravatar
Victor
Heimkinoguru
Beiträge: 4550
Registriert: 22. Feb 2011, 17:00
Wer bin ich?: Wissenschaftler
Wohnort: Neufahrn (München)

Genelec 8030

Beitrag von Victor » 29. Mai 2012, 23:18

Genelec 8030A
Genelec-8030.jpg
Genelec-8030.jpg (29.91 KiB) 4583 mal betrachtet
Vorwort
Die Genelec 8030A ist als Studiostandard seit Jahren als guter Kompromiss zwischen Größe und Tiefgang verbreitet. Unser freundlicher Partner, der Rockshop Karlsruhe, stellte uns ein Pärchen zur Verfügung, wodurch wir uns selbst ein Bild von den Qualitäten des Lautsprechers machen konnten.

Haptik und Optik
Die ungewöhnlich runde Form sticht als erstes ins Auge. Der Lautsprecher hat die Form eines Eis und steht auf dem sogenannten "Isopod". Dies ist ein multifunktionaler Gummistandfuß, der dem Lautsprecher einen festen Halt bietet, ihm eine Neigung nach vorne und hinten ermöglicht (um seine akustische Achse auf die Ohren einzuwinkeln) und gleichzeitig den Lautsprecher von seiner Standfläche abkoppelt. Das runde Gehäuse soll stehende Wellen im Inneren sowie Schallbrechungen an den Gehäusekanten verhindern und bietet einen Waveguide um den Hochtöner. Die Verarbeitung ist ein absoluter Traum, der Lautsprecher wirkt sehr massiv und robust. Das Gehäuse besteht aus massivem aufgerautem Aluminium und alle Regler, Buchsen und Schalter wirken hochwertig. Nur die DIP-Schalter auf der Rückseite zur Weicheneinstellung könnten etwas größer und hochwertiger ausfallen. Diese werden jedoch nur zur einmaligen Einrichtung genutzt, wodurch der Makel verkraftbar ist. Insgesamt wirkt der Lautsprecher sehr durchdacht, aufgeräumt und steckt voller technischer Raffinessen, die wirklich zu begeistern wissen und den Umgang mit der 8030 sehr angenehm gestalten. Das sehr umfangreiche optionale Zubehör, es sind beispielsweise alle erdenklichen Halterungen im Angebot, aber auch exotische Lösungen wie beispielsweise ein Maßband für stehende Wellen (Genelec AcoustiTape) bestätigt diesen Eindruck.

Klang
Unser erster Höreindruck lässt sich mit dem Wort "unauffällig" sehr gut beschreiben. Der Lautsprecher hat keine auffälligen Betonungen, sondern gibt sich sehr neutral und färbt den Klang nicht. Im Detail schlüsselt sich das folgendermaßen auf: Der Hochton ist präzise, angenehm und fügt keine Schärfe hinzu, zeigt diese jedoch, sofern die Aufnahme scharf ist. Der Mittelton klingt sehr natürlich und linear, ist jedoch einen Hauch zu sehr betont. Der Bassbereich fügt sich nahtlos in das hochwertige Gesamtbild des Lautsprechers ein. Er ist frei von Betonungen, präzise und schnell, aber lässt etwas Tiefgang vermissen. Auf Dauer braucht die Genelec für die untersten Oktaven Subwoofer-Unterstützung. In dieser Größenkategorie ist das aber leider ohnehin fast immer der Fall.
Die Auflösung des Lautsprechers ist hervorragend, kann sich aber nicht von der Konkurrenz in der gleichen Preisklasse absetzen. Die räumliche Wiedergabe ist aufgrund der Bündelung im Hochton auch in raumakustisch nicht optimierten Räumen sehr präzise. Bühnenstaffelung und Ortungsschärfe sind hervorragend. In raumakustisch optimierten Räumen schrumpft naturgemäß dieser Vorteil etwas aufgrund der Absorption oder Diffusion der Erstreflexionen.

Fazit
Die Genelec 8030 hinterlässt bei uns einen sehr guten Eindruck. Wir können die Genelec 8030 jedem empfehlen, der eine neutrale Wiedergabe mag oder beruflich benötigt. Für den harten Studioeinsatz ist sie aufgrund ihrer Linearität, der robusten Verarbeitung und der Masse an Zubehör bestens geeignet. Der Hifi-Kunde bekommt einen vielseitigen, soliden Lautsprecher mit einer hochwertigen linearen Wiedergabe. Leute, die keine neutrale Wiedergabe mögen oder unbedingt auf einen Subwoofer verzichten wollen/müssen, sollten sich trotz der Qualitäten lieber anderweitig umschauen.

Technische Daten:
Maße ( Höhe x Breite x Tiefe ): 285 mm x 189 mm x 178 mm (Höhe mit Iso-Pod™ 299 mm)
Untere Grenzfrequenz: 58 Hz (-2 dB)
Maximaler Schalldruck: 100 dB @ 1m
Gewicht: 5,6 kg
Grüße Victor

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste