Diskussion zum Shure 425 Review

Diskussionen zu den Reviews
Benutzeravatar
Victor
Heimkinoguru
Beiträge: 4550
Registriert: 22. Feb 2011, 17:00
Wer bin ich?: Wissenschaftler
Wohnort: Neufahrn (München)

Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Victor » 29. Nov 2011, 03:36

Hier kann zu diesem Review diskutiert werden.
Grüße Victor

Benutzeravatar
Victor
Heimkinoguru
Beiträge: 4550
Registriert: 22. Feb 2011, 17:00
Wer bin ich?: Wissenschaftler
Wohnort: Neufahrn (München)

Re: Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Victor » 29. Nov 2011, 03:38

Danke für deine Eindrücke Sebastian. Wenn man von den 2-Wege auf die 3-Wege Modelle umsteigt, kommt ein In-Ear auf ca. 14-16kHz hoch. Das ist je nach Modell unterschiedlich und auch von der Anatomie abhängig. Alle Customs können die Anatomie natürlich berücksichtigen und daher geht dort selbst bei 2-Wege ein wenig mehr. Aber bis 20kHz kommen auch hier nur die 3-Wege (und teilw. erst die 4-Wege) Modelle hoch.

Bzgl. Bass und Höhen kann ich dir nur empfehlen mal andere Aufsätze auszuprobieren. Die Biflanges von Compact Monitors lassen den Hochton ungehindert durch (und dämpfen ihn nicht wie die ganzen Schaumstoff aufsätze) und dichten ein wenig fester (nicht dichter sondern direkter) ab, was zu etwas mehr Bass führt:
CM Double Flange (3 Paar)

Silikontip mit 2 Lamellen. Verbesserte Hochton Übertragung durch großen Innendurchmesser.
Sehr angenehmer Sitz.

Anleitung + Schlauch für besseren Halt bei schmalen Schallkanälen im Lieferumfang enthalten

Passend für ER-4, ER-6, Westone, Shure und ähnliche

Preis: 12,50€
Hier zu bekommen: http://www.compact-monitors.de/cms/in-ear-zubehoer.html

Sie unterscheiden sich erheblich von den Triple-Flanges (Tannenbäumchen) die Shure mitliefert, dass nur mal so Nebenbei ;) Wenn die Doubleflanges da sind, musst du den Stamm kürzen sodass dies einen angenehmen Sitz erzeugt (ohne Kürzung sind sie absolut unbequem (gilt auch für die Shures, da sollte auch je nach Anatomie der kleinste oder größte Flange ab)).
Grüße Victor

Benutzeravatar
Sebastian
Heimkinolegende
Beiträge: 2480
Registriert: 21. Feb 2011, 23:51
Wer bin ich?: Psychophysiker

Re: Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Sebastian » 29. Nov 2011, 09:17

Der Bass ist wirklich kein Problem, stoert mich nicht. Aber Hochton schon. Er muss ja nun wirklich nicht bis 20khz hochspielen da hoer ich eh nix mehr aber 15-16khz waehren halt schoen. Glaubst du wirklich das andere Aufsaetze da was bringen wuerden ? Ich hab schon mit anderen Aufsaetzen und anderen Sitzpositionen herumprobiert (etwas gedreht oder tiefer rinegesteckt etc) aber nichts davon hat den Klang signifikant veraendert.
"The future is already here — it's just not very evenly distributed." - William Gibson

Benutzeravatar
Victor
Heimkinoguru
Beiträge: 4550
Registriert: 22. Feb 2011, 17:00
Wer bin ich?: Wissenschaftler
Wohnort: Neufahrn (München)

Re: Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Victor » 29. Nov 2011, 13:48

Welche Aufsätze nutzt du denn zur Zeit?
Grüße Victor

Benutzeravatar
Sebastian
Heimkinolegende
Beiträge: 2480
Registriert: 21. Feb 2011, 23:51
Wer bin ich?: Psychophysiker

Re: Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Sebastian » 29. Nov 2011, 16:49

Die mittleren schwarzen Schaumstoffaufsaetze
"The future is already here — it's just not very evenly distributed." - William Gibson

Benutzeravatar
Victor
Heimkinoguru
Beiträge: 4550
Registriert: 22. Feb 2011, 17:00
Wer bin ich?: Wissenschaftler
Wohnort: Neufahrn (München)

Re: Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Victor » 29. Nov 2011, 22:52

Dann solltest du definitiv mal die Double Flanges ausprobieren. Hochton wird definitiv davon profitieren, der Bassbereich ist abhängig davon wie gut die derzeitigen Aufsätze sitzen.
Grüße Victor

Benutzeravatar
Sebastian
Heimkinolegende
Beiträge: 2480
Registriert: 21. Feb 2011, 23:51
Wer bin ich?: Psychophysiker

Re: Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Sebastian » 30. Nov 2011, 20:11

Ich hab mir ein paar Biflanges gebastelt und das mal ueberprueft. Ich find sie zwar nicht so bequem wie die Schaumstoffaufsatze aber seis drum. Der Hochton wird etwas lauter aber auch nur bis dahin wo der Hoerer noch spielt das Problem besteht weiterhin. (Am Bass hat sich uebrigens kaum was getan) Also leider nur eine kleine Besserung. Trotzdem danke fuer den Ratschlag. Ausprobieren kostet ja nix.
"The future is already here — it's just not very evenly distributed." - William Gibson

Benutzeravatar
Victor
Heimkinoguru
Beiträge: 4550
Registriert: 22. Feb 2011, 17:00
Wer bin ich?: Wissenschaftler
Wohnort: Neufahrn (München)

Re: Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Victor » 30. Nov 2011, 21:22

Wie schon erwähnt: Der andere Innendurchmesser des Rohres bei Compact Monitors bringt nochmal mehr Hochton. Ob beim 2-Wege balanced Armature höherer Hochton drin ist, kann ich so nicht überprüfen.

Finde den Punkt btw ziemlich witzig. Über 10kHz sich spielt so unheimlich wenig ab (nicht viele Instrumente kommen überhaupt so hoch, eher meist bis 4kHz), dass kaum jemand das als Kritikpunkt anmerkt. Meist wird über die Räumlichkeit und "das Gefühl was im Ohr zu haben" gemeckert, beides bei dir eher Pluspunkte :D
Grüße Victor

Benutzeravatar
Sebastian
Heimkinolegende
Beiträge: 2480
Registriert: 21. Feb 2011, 23:51
Wer bin ich?: Psychophysiker

Re: Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Sebastian » 1. Dez 2011, 11:31

Also an der Raumlichkeit hab ich wirklich nichts auszusetzten. Und Gefuehl im Ohr ok... ist ein InEar damit muss man wohl rechnen imerhin steckt man sich was ins Ohr rein aber verglichen mit den Sennheiser IE8 sind die superbequem.

Ich hatte anfangs auch gedacht der Hochtonabfall waehre total egal. Aber er klingt irgendwie etwas steril und gerade bei Becken fehlen wohl so einige Oberwellen so das sie sich nicht mehr wirklich gut anhoeren und auch alles in allem zu leise sind.
Vieleicht hat er ja noch ein anderes Problem und ich schieb das jetzt unberechtigter Weise auf den Hochton aber das erschien mir die logischte Erklaerung zu sein.
"The future is already here — it's just not very evenly distributed." - William Gibson

Benutzeravatar
Georg [gewerblich]
Heimkinoguru
Beiträge: 4071
Registriert: 22. Feb 2011, 18:33
Wer bin ich?: Der Technikinteressierte der alles überprüfen muss, seit 1.10.2016 gewerblich im Forum unterwegs
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Diskussion zum Shure 425 Review

Beitrag von Georg [gewerblich] » 5. Dez 2011, 21:51

Ja, ich bin da mit bei dir Sebastian, ich hatte auch so den Eindruck.
Es wäre mal interessant, wenn wir hervorragende Musik bei 10kHz komplett beschneiden, ob dann genau dieser Effekt hervor tritt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast