DENON A1 Kette

Diskussionen zu den Reviews
Benutzeravatar
Georg [gewerblich]
Heimkinoguru
Beiträge: 4071
Registriert: 22. Feb 2011, 18:33
Wer bin ich?: Der Technikinteressierte der alles überprüfen muss, seit 1.10.2016 gewerblich im Forum unterwegs
Wohnort: Herxheim bei Landau

DENON A1 Kette

Beitrag von Georg [gewerblich] » 3. Mär 2011, 15:05

Ich mach mal ein Extra Thread auf, damit alles etwas übersichtlicher bleibt!
Also wie schon erwähnt, waren de Olaf und ich vorgestern beim Thomas und haben uns ja den A1 Angekuckt, mit Betonung auf Angekuckt!
Wir haben zwar 3 Filmausschnitte drüber laufen gelassen, aber es wäre unfair darüber jetzt einen Bericht zu schreiben, aber was mir doch sehr auffiel will ich schon mal vorab niemandem vorenthalten:
Erstens das Ding ist der ultimative Mega super AV-Block, das Teil ist so Fett, das hätte ich nicht mehr besser machen können! :mrgreen:
Zweites Vergleich mit und ohne audyssey im Film; Mit war alles viel Fetter, jedoch litt die Hochtonauflösung [auch Hochtonlautstärke] ganz erheblich darunter und damit auch natürlich die Ortungsschärfe.
Das hat natürlich Vor und Nachteile, ich vermute mal dass es von audyssey gewollt ist, da man bei Konobetrieb von mehren Leuten ausgeht und da wäre die perfekte Ortungsschärfe einfach nur hinderlich, wie wir jetzt wissen gibt es ja nur ein Masterplatz!
Just das wird dadurch entschärft und man kann an mehreren Sitzplätzen Filmsound genießen.
Wie hoch war der Unterschied?
Nach meinen Masstäben war es ungefähr 15% Höhenverlust, und 30% Bass Zugewinn.

Wie gesagt, das müsste man schon viel ausgiebiger Testen, wir haben wieder mal viel zu viel fachgesimplet um dass ich jetzt hier fundierte Erkenntnisse niederschreiben könnte. :lol:
Muss aber auch sein.. 8-)
Alles in allem war es ein schöner Abend und man muss schon einiges an Zeit und auch eine Agenda mitbringen um so eine Test sauber durchzuziehen.
Vielleicht schreibt Thomas noch ein paar Eindrücke hier mit rein!?

Gruß Georg

Benutzeravatar
Thomas
Heimkinoguru
Beiträge: 3543
Registriert: 25. Feb 2011, 11:49
Wer bin ich?: schwebt derzeit im 7. Hifi-Himmel
Wohnort: Karlsbad-Spielberg

Re: DENON A1 Kette

Beitrag von Thomas » 4. Mär 2011, 14:56

Hallo,
also ihr werdet ja in absehbarer Zeit euch selbst ein Bild (und einen Ton) über die A1 Kette machen können.
Nur soviel: ich bin fast restlos begeistert von den Teilen, die letzten kleinen Schwächen sind wirklich marginal.
Im Vergleich zum Yamaha DSP Z9 schlägt sich der DENON AVC A1HDA in allem besser!
Und selbst das zuvor schon gute Blu-ray Bild vom DENON 3800 BD ist jetzt mit dem A1 UD nochmals besser.
Wirklich genial ist der Denon Link, über den verlustfrei der DSD Datenstrom einer SACD geliefert wird.
Ihr seht also, ich komme sofort ins Schwärmen....
Übrigens: der anfängliche Schreck über die gähnende Langsamkeit des A1-Players hat sich gelegt. Er braucht zwar eine kleine Ewigkeit
zum Aufwachen (will man nicht den Ruhestrom auf ca. 20 Watt lassen), ist beim Einlesen aber so schnell oder so lahm wie die meisten
anderen Player auch.
Wer mehr wissen will, kann mich natürlich gerne fragen, ansonsten melde ich mal das nächste Treffen nach Jörg bei mir an.
Vielleicht sind wir dann ja mit dem Mitsubishi-Mann weiter und können gleich einen Beamer Vergleichstest fahren!
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thomas
Heimkinoguru
Beiträge: 3543
Registriert: 25. Feb 2011, 11:49
Wer bin ich?: schwebt derzeit im 7. Hifi-Himmel
Wohnort: Karlsbad-Spielberg

Re: DENON A1 Kette

Beitrag von Thomas » 10. Apr 2011, 13:34

So, nach ein paar Wochen Test mit den DENON Geräten ein erstes Resumee:
Die Qualitäten des Amp und des Players liegen wirklich auf Premium Level. Bedienbarkeit sehr gut, der Player ist allerdings eine kleine Diva,
d.h. er verweigert schon mal eine Scheibe, bzw. spielt sie nicht korrekt ab (bis jetzt 2mal passiert).
Ich leite mittlerweile Bild und Ton über Hdmi erst über den Amp und dann zum Projektor, d.h. ich nutze den zweiten Hdmi-Ausgang des
Players nicht. Vorteil: Zum einen kann ich so das OSD Menue des Amp nutzen, zum anderen hatte ich bei mehrfachem Hin-und Herstöpseln
(ah, das kennen wir doch irgendwoher...) den Eindruck, dass das Bild merkwürdigerweise bei der Umleitung über den Amp besser ist, als
direkt zum Projektor. Ich dachte zuerst, dass der Amp am Hdmi Ausgang einen Repeater o.ä. eingebaut hat, mittlerweile bin ich aber der Ansicht, dass
Ursache für die sichtbar gesteigerte Bildruhe der DENON Link ist! Dieser sorgt ja nicht nur für einen geringeren Jitter beim Ton, sondern "beruhigt" ja
auch die Daten der Bildübertragung.
Somit ist der theoretische Vorteil der getrennten Bild- und Tonübertragung über zwei Hdmi Ausgänge wieder dahin.
Ich glaube inzwischen, dass die Bildqualität diverser Blu-ray Player sich kaum noch unterscheidet, der DENON DVD A1UD seinen kleinen Vorteil hier
aber nur aufgrund der jitterarmen Clocklink-Übertragung ausspielen kann.
Davon abgesehen ist der Ton über DENON Link wirklich hervorragend, da vermisse ich eigentlich nichts mehr.
Weiterer Vorteil (und da wird mir selbst Baumfäller Olaf zustimmen): die Panzerschrankverarbeitung, nichts klappert, wackelt, man drückt nicht auf
weichen Plastikknöpfchen herum.
Wie immer bei solchen Geräten ist das Preis-Leistungsverhältnis schwer einzuordnen. Man kann sicherlich gutes Equipment zu deutlich günstigeren Preisen erstehen, aber das letzte Quäntchen Qualität muß man überproportional teuer bezahlen.
Ich hoffe also, dass ich mit der DENON A1 Kette für ne Weile Ruhe bei der Ton und Bildversorgung habe, das nächste Gerät wird dann wieder ein neuer Projektor... (nächste Generation, frühestens...)
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
OlafG70
Heimkinoguru
Beiträge: 3081
Registriert: 22. Feb 2011, 19:48
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: DENON A1 Kette

Beitrag von OlafG70 » 10. Apr 2011, 14:03

Hi Thomas

also der Panzerschrank ist korrekt.
Das Preis/Leiszungverhältnis hier einzuordenen ist sehr schwer, da jeder den Schwerpunkt anders setzt.

Ich finde den marantz 9004 noch panzerschrankmässiger, der denon gefällt mir wegen der Klappe rechts gar nicht.
Schon beim ersten sehen hätt ich ko......... können.

Aber die Erfahrung zeigte uns schon beim DVD-Player A1 von Denon, dass dann mit dem 3930 der
a) sogar bessere Player kam
b) dieser wesentlich günstiger war

Mein fazit: Solche Boliden sind schön, aber nichts mehr für mich.
Der Elektronikzyklus ist dermassen kurz, dass solche geräte nach einem Jahr nicht mehr Stade of Art sind.
auch wenn hier die 3D Funktion nicht benötigt wird.
Desweitern haben solche Probleme mit dem Abspielen mancher Scheiben. Beim Pio LX91 läuft au net alles.
Und das sollte doch im vordergrund stehen.

Aber für Thomas sicher das optimale gerät.
Das ist jetzt aber nicht böse gemeint, sondern ehrlich!

Olaf

Benutzeravatar
Thomas
Heimkinoguru
Beiträge: 3543
Registriert: 25. Feb 2011, 11:49
Wer bin ich?: schwebt derzeit im 7. Hifi-Himmel
Wohnort: Karlsbad-Spielberg

Re: DENON A1 Kette

Beitrag von Thomas » 12. Apr 2011, 13:24

Hi,
apropos Abspielprobleme: der Film "RED" wird offensichtlich von keinem Pioneer Player abgespielt, auch ein mittlerweile verfügbares Update behebt dies nicht. Auch mein Denon hat die Scheibe nur fehlerhaft abgespielt.
Klar steht bei Blu-ray Playern die einwandfreie Funktion im Vordergrund, aber was uns die Industrie mit ständig veränderten Kopierschutzmechanismen etc. vorsetzt, macht die Sache nicht gerade einfacher (als Beispiel sei hier FOX genannt, fast kein Player, der nicht irgendwann einmal Probleme mit deren Blurays hatte).
Ich werde sicherlich auch keinen derartigen Boliden mehr kaufen, eigentlich soll jetzt das Thema Player für lange Zeit abgehakt sein.
Und dass ein Gerät dieser Preisklasse nach kurzem nicht mehr state of the art ist, kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil: momentan besteht seitens der Hersteller ein eindeutiger Trend nur noch billig(st)e Player herzustellen. Der Preiskampf ist enorm und in der Regel spielen nur hohe Stückzahlen Gewinn ein. Ergebnis: die Geräte werden immer liderlicher, Plastik regiert allerorten.
Vor Jahren hatte ich genau für einen Tag einen DVD Recorder gekauft. Das Gerät war von der Bedienung wie von der Haptik die Katastrophe, habe es gleich wieder zurück gebracht. Der Verkäufer sagte mir damals unter vorgehaltener Hand, dass diese Gerätegattung eigentlich nicht mehr kaufbar wäre, da nur noch billigster Plastikschrott, nur die ersten DVD Recorder hätten etwas getaugt.
Auch DENON stellt seine A1 Reihe fürs Erste ein, es wird für den Player keinen Nachfolger mehr geben, der Amp kann ab Herbst zumindest für 3D nachgerüstet werden. Und der anerkannt beste Bildbearbeitungschip REALTA wird nicht mehr hergestellt, damit laufen auch alle Geräte, die den Chip besitzen aus.
(Auch der große MARANTZ).
Und noch ein Wort zum Denon 3930: stimmt, dieser war besser als sein unmittelbarer (und viel teurerer) Vorgänger, aber der 3930 selbst war ja immer noch ein schweres Metallgerät mit toller Verarbeitung für immerhin 1500 Euronen.
Schaut mal die aktuellen Bluray Player an: 2, 5 mm hoch mit 4 Plastikknöpfchen bei einem Gewicht von 8 Gramm (so ungefähr).
Das ist einfach nichts für mich, wie schon Olaf bemerkte.

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
OlafG70
Heimkinoguru
Beiträge: 3081
Registriert: 22. Feb 2011, 19:48
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: DENON A1 Kette

Beitrag von OlafG70 » 12. Apr 2011, 15:12

Hi Thomas

sicher hast du recht, aber dein Bolide ist wie meiner (Sony 5000ES) nicht mehr Stade of Art.
Natürlich kann man mit Ihnen BRs schauen, sofern Sie sie die Scheiben auch abspielen.

Aber die Neuen können schon mehr.
Wenn ich mit dem Oppo 95 von Festplatte streamen kann, find ich das genial.
Filme auf Platte- grandios! wenn jetzt einer kommt, er braucht ein Medium zum anfassen, lach ich mich kaputt.
Ne dumme 12cm Scheibe mit ner Kunststoffhülle Ohne Booklet, benötige ich nicht unbedingt.
Bei LD mit großem Buch, kann ich das noch verstehen.


Beim Pio 91 läuft die Kaufversion von RED, die verleihversion läuft nicht.
Weil sie von Unterschiedlichen Firmen vertrieben werde.
Sachen gibts!

Also wenn dann nen Oppo nehmen und das geilste Gehäuse drum herum bauen.
Und immernoch günstiger als en Boliden von der Stange.

Und Thomas es gibt auch den 4010 von Denon. klar hat der nicht die hässliche Klappe rechts, aber ob er hörbar schlechter wäre..??


Olaf

Benutzeravatar
OlafG70
Heimkinoguru
Beiträge: 3081
Registriert: 22. Feb 2011, 19:48
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: DENON A1 Kette

Beitrag von OlafG70 » 13. Apr 2011, 10:01

Und hier passend zu unseren Diskussion:

http://www.areadvd.de/hardware/2011/alt ... 2011.shtml

Also ob sie mithören/lesen!


Gruß Olaf

Benutzeravatar
Thomas
Heimkinoguru
Beiträge: 3543
Registriert: 25. Feb 2011, 11:49
Wer bin ich?: schwebt derzeit im 7. Hifi-Himmel
Wohnort: Karlsbad-Spielberg

Re: DENON A1 Kette

Beitrag von Thomas » 13. Apr 2011, 16:16

Hallo Olaf,
lustig, dass ausgerechnet Du areadvd zitierst....
Habe den Bericht gelesen und mußte doch etwas schmunzeln. Wo anderweitig um jedes- manchmal wirklich nur für areadvd hörbare- Klangfitzelchen gerungen wird (und die Geräte entsprechend eingereiht werden), soll auf einmal der Unterschied nicht mehr so groß sein? Bzw. braucht man den etwas tolleren Sound nicht mehr sooo, da der Unterschied kaum hörbar sei!
Für mich ein klarer Fall von Verkaufsanleiherung. Die Show muss weiter gehen, ein Kunde, der einen teuren Boliden sein Eigen nennt ist wirtschaftspolitisch gesehen ein Unding. Der soll sich gefälligst was neues kaufen, und halt: die Industrie baut nichts mehr besseres? Egal, ist das billigere Gerät halt einfach besser!
Und die Ausstatteritis mit der vermeintlich dringend benötigten neuen Funktion schlägt in dieselbe Kerbe.
Beim audiovision-Forum hat es einer recht gut beschrieben: wenn der neue Denon etc. Receiver keinen Anschluß zum Aufladen des Rasierers hat, kriegt er Punktabzug.
Ich will nicht streamen (mein DSL Anschluß ist eh zu lahm), brauche kein Audyssey DSPXHGZT, lade meine Rasierer ganz herkömmlich auf, UND: ich gehöre zu der aussterbenden Spezies der Menschen, die gerne etwas in der Hand halten und sei es nur eine billige Plastik-Bluray-Box.

Des weiteren kostet auch der DENON 4010 2000 Euronen (oder hat mal gekostet) und hat zumindest in allen Testberichten, die ich kenne, in Bild und Ton deutlich schlechter als sogar der 3800 abgeschnitten. Er kann halt zusätzlich noch SACD und DVD Audio.

Das mit der RED Bluray Verleih- und Kaufversion wußte ich noch nicht, wirklich kurios!
Grüße
Thomas

Benutzeravatar
OlafG70
Heimkinoguru
Beiträge: 3081
Registriert: 22. Feb 2011, 19:48
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: DENON A1 Kette

Beitrag von OlafG70 » 13. Apr 2011, 17:37

Thomas hat geschrieben:Hallo Olaf,
lustig, dass ausgerechnet Du areadvd zitierst....
Habe den Bericht gelesen und mußte doch etwas schmunzeln. Wo anderweitig um jedes- manchmal wirklich nur für areadvd hörbare- Klangfitzelchen gerungen wird (und die Geräte entsprechend eingereiht werden), soll auf einmal der Unterschied nicht mehr so groß sein? Bzw. braucht man den etwas tolleren Sound nicht mehr sooo, da der Unterschied kaum hörbar sei!
Thomas

Hi Thomas

ich zitiere nicht areadvd, ich hab nur auf den Bericht hingewiesen.
Ob die recht haben?
Naja ich bilde mir meine eigene Meinung.
Thomas, ich denke du verpasst da was mit streaming!
Da gibts echt geile mucke, und das Hochauflösend.

Und ich rasiere mich natürlich "analog" also nass!! :wave:

Oppo 95 ging heute mit der Post raus!

Olaf

Benutzeravatar
Thomas
Heimkinoguru
Beiträge: 3543
Registriert: 25. Feb 2011, 11:49
Wer bin ich?: schwebt derzeit im 7. Hifi-Himmel
Wohnort: Karlsbad-Spielberg

Re: DENON A1 Kette

Beitrag von Thomas » 14. Apr 2011, 16:41

Servus Olaf,
da hoffe ich aber, dass dein Rotel Receiver einen Halter für den analogen Rasierpinsel hat, ansonsten muss ein neues Gerät her!
Streaming werde ich mir mal bei Dir anschauen/hören, man lernt ja nie aus.
Grüße aus Karlsbad
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast