JVC DLA-N7/RS 2000

Reviews von einzelnen Mitglieder die Erfahrungsberichte weitergeben.
Benutzeravatar
Holger
Heimkinolegende
Beiträge: 2125
Registriert: 26. Feb 2011, 17:44
Wohnort: Neuenbürg

Re: JVC DLA-N7/RS 2000

Beitrag von Holger » 14. Mär 2021, 10:58

Keine Sorge Olaf, Thomas wird nicht schon wieder den Beamer wechseln...

Aber er hat heute N7, NX9, Lumagen etc. stundenlang vergleichen können und vielleicht schreibt er ja selber noch etwas ausführlicher - aber der NX9 von JVC hat ihm schon doch etwas besser gefallen als der N7.
Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
Thomas
Heimkinoguru
Beiträge: 3543
Registriert: 25. Feb 2011, 11:49
Wer bin ich?: schwebt derzeit im 7. Hifi-Himmel
Wohnort: Karlsbad-Spielberg

Re: JVC DLA-N7/RS 2000

Beitrag von Thomas » 14. Mär 2021, 11:13

Holger hat geschrieben: 13. Mär 2021, 18:48 "Der König ist tot, es lebe der König".
OlafG70 hat geschrieben: 14. Mär 2021, 08:04 Um Gottes Willen.....
Tja, so ist es. Aber der Reihe nach:
Ich konnte bei GROBI einen ausgiebigen Bildvergleich des JVC N5 (leider war der N7 gerade nicht verbunden) mit dem Lumagen machen. Als VIP-Kunde selbstverständlich durch den Chef höchstpersönlich! :lol:
Patrick hat auch bereitwillig seinen N5 genau auf meine persönlichen Einstellungen zuhause abgeändert, um beste Vergleichsmöglichkeiten zu schaffen. Da die Testleinwand ebenfalls fast dieselbe Größe wie bei mir aufweist, war das also ein wirklich aussagekräftiger Vergleich!
Das Bild mit dem Lumagen war besser. Besser durchgezeichnet, mit mehr Bilddetails (ja- man sieht in der Tat Dinge, die zuvor nicht zu sehen waren!), und die Farben waren deutlich akkurater. Ebenfalls war die Bildplastizität gesteigert, es gab eine wunderschöne, natürlich wirkende Schärfe - insgesamt ein hervorragendes Bild. Das liest sich jetzt so, als hätte ich gleich so ein Gerät mitgenommen. Hab' ich nicht, da man sich schon fragen muss, ob das Ganze einem 7700 € wert ist. Man erkauft sich die Bildvorteile nämlich mit einem deutlich dunkleren Bild und da ich weiterhin im niedrigen Lampenmodus bleiben möchte, ist das durchaus auch ein Nachteil (außer dem hohen Preis... :D ). Das Bild des N7 ist auch so schon exzellent, mit dem Lumagen halt noch "exzellenter", aber schau'n wir mal. Auf jeden Fall habe ich mich bei Patrick für die ehrliche Vorführung bei individuell geänderten Einstellungen bedankt (er musste schließlich danach wieder alles zurückstellen). Der Lumagen bleibt definitiv auf der Optionsliste, auch weil man so ein Gerät für jeden noch kommenden Projektor einfach weiterverwenden kann und ich mich im Grunde gegen eine Erweiterung meines Kinos auf Atmos/Auro entschieden habe. Es gibt einfach zu wenig Filme, die es mir auch noch wert sind und die Integration bedeutet 4 weitere Lautsprecher + einen neuen AV-Receiver. Da nehm' ich doch lieber den Lumagen! :D
Außerdem ist in Planung ein neuer Center + 2 neue Surrounds (wen es interessiert: Dynaudio Contour C25i und 20i). Ihr seht: es geht immer weiter.....
Im großen GROBI-Kino (an dem mal wieder Holger Schuld ist... :lol: ) konnte ich dann noch ausgiebig den JVC NX9 begutachten. Und das war der Hammer! Patrick hatte zufällig gerade neue Testclips in 4K/HDR hereinbekommen, die eigentlich für LG OLED Fernseher gedacht sind und diese waren einfach sensationell! Es waren im Grunde die üblichen Verdächtigen: langsame Kamerafahrten über Landschaften und Gebäude, aber diese hier waren echt überwältigend. Das beste Projektorbild meines Lebens! Klar waren die Umstände anders als bisher: 4k, HDR, ca. 3,5m Bildbreite, aber trotzdem: wer hier nicht begeistert ist, der sieht irgendwie nichts.... :lol:
Diese tollen Bilder habe ich allerdings nicht über die Kombi N5/Lumagen gesehen. Hier wäre ein direkter Vergleich noch interessant gewesen, aber die Beamer stehen in verschiedenen Räumen.
Fazit: Der JVC NX9 macht das beste Bild, das ich bisher kenne.
Ja, so schnell kann es gehen... Trotzdem bin ich selbstverständlich mit meinem N7 hoch zufrieden, ein N9 wäre hier bei meiner Bildgröße doch reichlich überdimensioniert. Aber wie gesagt: mit dem Lumagen gibt es ja noch Steigerungspotential... wenn man nur diesen lauten JVC Lüfter bändigen könnte!....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast