Shure 425 Review

Reviews von einzelnen Mitglieder die Erfahrungsberichte weitergeben.
Gesperrt
Benutzeravatar
Sebastian
Heimkinolegende
Beiträge: 2480
Registriert: 21. Feb 2011, 23:51
Wer bin ich?: Psychophysiker

Shure 425 Review

Beitrag von Sebastian » 27. Nov 2011, 16:26

====Vorwort====
Vor ein paar Tagen hatte ich mir einen Shure 425 gekauft, da mich mein Sennheiser IE8 schon lange angenervt hat. Der liegt schon seit geraumer Zeit bei mir auf Arbeit rum um mir in der Mittagspause youtube Videos mit ihm anzuhoeren... Die erste Lieferung von Amazon hatte zwar einen Wackelkontalkt aber es hat nur einen einzigen Tag gedauert bis sie mir Ersatz gecshickt hatten *thumpsup* Amazon!
Vielleicht interresiert ja jemand meine Meinung zu dem Teil also hier ist mein Review.
(Bevor der in den Reviewbereich kommt koennt ihr euch hier ein bisschen auslassen ;) )


====Verarbeitung====
Der Hoerer selbst ist gut verarbeitet. alles ist stabil es gibt keine stoerenden Kanten oder Spaltmasse.

Die Qualitaet des Kabel ist ebenfalls gut es ist relativ dick aber biegsam. Es gibt auch ueberall Knickschutz. Der Miniklinke stecker ist abgewinkelt und macht einen ganz guten eindruck. gutes Mittelmass. Die stecker zum Ohrteil machen einen wirklich sehr stabilen eindruck. Sie sind um 360 Grad drehbar lassen sich leicht abziehen und einstecken. Sizten aber fest genug das man sich keine Sorgen ums versehentliche rausrutschen machen muss.

Die Aufsaetze sind durchschnitt die Schaumschtoffaufsaetze machen zwar nicht den stabilsten Eindruck aber dafuer sind sie schoen weich und passen sich gut dem Gehoergang an. Ein Problem gibt es allerdings die Aufsaetze stizten so extrem fest am Ohrhoerer das man sich beim wechseln jedesmal sorgen machen muss den Ohrhoerer zu zerstoeren. Sie sitzen fast wie festgebacken das ist wirklich extrem. Hab im Internet gelesen, das schon einige ihre Ohrhoerer beim versuch die Aufsaetze zu wechseln, zerstoert haben.



====Ergonomie====
Der Hoerer ist sehr bequem. Er sizt in der Ohrmuschel und wird von der selbigen etwas gestuetzt das laesst mich nach kurzer Zeit voellig vergessen das sie ueberhaupt drinnen sind. (Wobei das rechts deulich schneller passiert als links :eh: ) Alles in allem sind sie 1000mal bequemer als die IE8. bin sehr zufrieden :thumbup:. Aussetdem Sizten sie bombenfest. Man muss beinahe schon Gewalt anwenden um sie wieder herauszubekommen also da sollte auch Extremsport kein Problem mehr darstellen :lol:
Am Anfang hatte ich anscheinend ein kleines Problem mit dem Seal da mir der Bass als sehr schwach vorkam aber mit den richtigen Aufsaetzen (bei mir die Mittleren Schaumstoffaustaetze) gab es da kein Problem mehr.
Das Kabel wird uebers Ohr gelegt und stuetzt den Hoehrer nochmal zusaetzlich. Es gibt nur wenig Mikrophonie allerdings koennte das Kabel meiner Meinung nach etwas duenner und bewegllicher sein. Vor allem die Verstaerkten Stellen um Die Ohren stoeren mehr als sie helfen.


====tonale Beobachtungen ====
Alles in allem kann man sagen das der Hoeher sehr neutral ist. Bevor ich auf die einzelnen Bereiche eingehe, will ich auch noch anmerken das er sich nicht wie ein geschlossener Kopfhoerer anhoert (obwohl er das ja ist) er klingt sehr offen und frei. Das ist sehr angenehm.

Tiefbass: Im Tiefbass, also unter 30hz, faellt der Hoerer langsam ab das ist aber nicht problematisch da sich dort eh nicht mehr viel tut. Dennoch bei 25hz ist er deutlich leiser als bei 30 und bei 20 kaum mehr zu hoeren. (Kann natuerlich an meinem Gehoer liegen)
mittlerer Bass: keine Ueberhoehungen oder Einbrueche, alles in allem keine Besonderheiten. Was durchaus positiv ist
Oberbass: Hier konnte ich auch keine Unstimmigkeiten feststellen alles ist neutral und linear

Bass:
Der gesamte Bassbereich ist sehr neutral. Unter umstaenden liegt er minimal unter der 0 Linie. Er gefaellt mir gut aber ein winziges bisschen mehr Bass waehre stellenweise schoen. Das gilt fuer den gesamten Bassbereich

Mitten:
durch den minimal zurueckhaltenden Bass und die abfallenden Hoehen kommt es Einem manchmal so vor als waehren die Mitten etwas betont. Es ist allerdings nur geringfuegig. Alles in allem sind auch die Mitten sehr neutral.

Hochton:
Der Hochton an sich ist bis ca 10khz neutral dadurch klingt der Hoerer klar und ausgewogen leider faellt der Hoeherer ab ca 10-12 khz detlich ab. bei 12khz ist er schon hoerbar leiser. Und darueber hinaus faellt es extrem ab. Das ist der groesste Nachteil des Hoerers. er klingt keineswegs dumpf aber steril. Und viele Informationen im Hochtonbereich gehen verloren. Das kann man deutlich an z.B. einem Becken (am Schlagzeug) hoeren.


====Aufloesung/Details====
Ich werde den Hoerer hier in erster Linie mit dem Sennheiser HD600 vergleichen. Das sind zwar sehr verschiedene Systeme aber ich habe die 425 hauptsaechlich mit ihm verglichen und den Sennheiser kennen auch viele.
Alles in allem ist die Aufloesung nicht schlecht. Sie liegt zimlich gleichauf mit dem HD600. Aber ich haette mir alles in allem mehr versprochen durch die Bauart des 425 und die extrem geringe bewegte Masse haette ich erwartet er steckt den HD600 in die Tasche das war jedoch nicht der Fall.

Bass:
Der Bass ist knackig und straff. Ein wenig besser als der HD600. Aber sowohl der HD800 als auch der Bayerdynamic T1 haben einen deutlich praeziseren Bass. (Sind aber natuerlich auch eine ganz andere Preisklasse)

Mitten:
Der Shure ist ein klein Wenig besser als der HD600. Stimmen sind ein wenig klarer zu hoehren und vom Rest zu trennen. aber alles in allem liegen sie auch hier sehr nahe bei einander. Und es kann auch etwas damit zu tun haben das der Mittelton ein wenig praesenter ist als beim HD600. Aber wie gesagt das ist alles minimal.

Hoehen:
Die Aufloesung im Hochton zu beurteilen gestaltet sich als außerordentlich schwierig da das Bild hier eindeutig durch den starken Hochtonabfall dominiert wird. Ich habe nicht bemerkt das die Aufloesung beim Shure schlechter waehre als beim HD600 aber dennoch gewinnt der HD600 hier (zumindest subjektiv) deutlich da er auch ab 12khz noch spielt und dadurch natuerlich auch die Deteils im Hochton ueberhaupt darstellen kann.



====Raumlichkeit/Buehnenbild====
Hier gibt es nur gutes zu berichten. Alles spielt sich deutlich ausserhalb des Kopfes ab. die Instrumente lassen sich wunderbar orten. Der HD600 und der Shure sind hier gleichauf was eine beachtliche Leistung fuer einen gecshlossenen InEar darstellt. Sehr schoen auch das der Shure425 die Instrumente auf Augenhoehe platziert waehrend Ich beim HD600 (und bei den meisten anderen Kopf- und Ohrhoeren) Alles von weiter oben (also ca. Stirnbereich) wahrnehme.


====Fazit====
Was ist gut:
-er ist sehr bequem
-er sieht gut aus und ist unaufaellig
-sehr neutral
-gute Raumlichkeit
Was ist schlecht:
-der Abfall im Hochton ist der groesste Nachteil

persoehnliche Meinung:
Ich bin bisher sehr zufrieden er kommt meinen Wuenschen sehr entgegen die Abstimmung ist (bis auf den Hochton) sehr gut. Im Gegensatz zu meinen alten IEs den Sennheiser IE8 ist das Ding ein wahrer Quantensprung. Ganz besonders was Ergonomie angeht. Ich muss allerdings sagen der sterile Klang (hauptsaechlich durch den fehlenden Hochton) finde ich nicht so prall und ich haette mir ein bisschen mehr praezision erhofft. Ich denke mein Wunsch nach mehr Aufloesung kommt zum Teil auch vom Hochtonabfall den dort fehlen die Details ja auch. Ich denke trotzdem das es ein guter Kauf denn der einzige wirkliche Schritt nach oben waehren jetzt Customs und die sind ja nochmal betraechtlich teurer.
"The future is already here — it's just not very evenly distributed." - William Gibson

Benutzeravatar
Georg [gewerblich]
Heimkinoguru
Beiträge: 4071
Registriert: 22. Feb 2011, 18:33
Wer bin ich?: Der Technikinteressierte der alles überprüfen muss, seit 1.10.2016 gewerblich im Forum unterwegs
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Shure 425 Review (Diskussion)

Beitrag von Georg [gewerblich] » 28. Nov 2011, 20:23

Schöner Bericht Sebastian!
Sebastian hat schon alles geschrieben, so kann ich nur kurz nochmal meine Eindrücke wiedergeben:
Ich hab die Shure 425 auch schon hören dürfen, sie sind echt schwer zu beschreiben, aber der erste Eindruck war super.
Der zweite etwas ernüchternd, der Höhenabfall ist halt schon sehr stark, auch wenn man im großen und ganzen nur bis 12kHz hört, aber Details werden verschluckt, die Brillanz geht etwas dadurch verloren.
Sogesehen ein guter Hörer angesichts der Preises, ansonsten würde ich natürlich gerne mal Custom´s zum Vergleich hören, aber nur mal hören geht da eben nicht..
Aber hey, bevor man ein Schrott für 100Euro kauft, der einem in 10min die Ohren sprengt, dann lieber zu den Shure greifen, die haben einen super Sitz und klingen auch noch gut.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast